Der Unterschied zwischen WENN und ALS kann auf den ersten Blick verwirrend sein, denn in vielen Sprachen gibt es dafür nur ein Wort. Die beiden Wörter drücken aus, dass zwei Handlungen zur gleichen Zeit stattfinden. Sie antworten auf die Frage „Wann?“ Allerdings hat man bei der Verwendung nicht die freie Wahl. Wann muss man nun WENN und wann muss man ALS benutzen? Das erkläre ich euch hier.
DER TEMPORALSATZ
WENN und ALS sind Konjunktionen, die einen Temporalsatz einleiten. Ein Temporalsatz ist ein Nebensatz, bei der die Zeitangabe eine Rolle spielt. Mit dem Temporasatz kann man zum Beispiel folgende Fragen beantworten:
Wann?
Ab wann?
Seit wann?
Wie lange?
WENN und ALS sind Konjunktionen die einen Temporalsatz einleiten. Zur Erinnerung: Im Nebensatz steht das konjugierte Verb am Satzende.
WENN oder ALS?
Mit WENN und ALS drücken wir aus, dass zwei Dinge zu einem bestimmten Zeitpunkt gleichzeitig stattfinden. Zur Unterscheidung der beiden Wörter müssen wir beachten, wann und wie oft die Handlung im Nebensatz passiert.
WENN verwenden wir für ...
1.) Ereignisse in der Gegenwart und Zukunft
Wenn ich müde bin, gehe ich schlafen.
Wenn er nachhause kommt, wird er etwas kochen.
2.) sich wiederholende Ereignisse in der Vergangenheit (oft mit Signalwort: immer/jedes Mal)
Wenn etwas kaputt war, hat sie es immer repariert. (Es war in der Vergangenheit öfter etwas kaputt. Jedes Mal hat sie es repariert.)
Es gibt bestimmte Schlüsselwörter, an denen man erkennen kann, dass es sich um ein mehrmaliges Ereignis handelt: immer wenn, jedes mal, oft, immer etc.
ALS verwenden wir für ...
1.) ein ganz bestimmtes einmaliges Ereignis in der Vergangenheit.
Als er heute aufgestanden ist, war es kalt im Haus. (Nur beim Aufstehen heute war es kalt)
2.) eine länger andauernde Situation in der Vergangenheit (sie wiederholt sich nicht)
Als ich noch in Wien lebte, hatte ich nie solche Probleme. (So war es früher für eine längere Zeit.)
Es gibt bestimmte Schlüsselwörter, an denen man erkennen kann, dass es sich um ein einmaliges Ereignis handelt: gestern, vorgestern, letzte Nacht, letztes Jahr, letztes Mal, vor einem Monat etc.
In wenigen Schritten zur Lösung
Angenommen du weißt nicht, ob du ALS oder WENN verwenden musst. Dann stelle dir zunächst folgende Frage:
1.) Wann findet die Handlung oder das Geschehen statt? Findet diese in der Vergangenheit, in der Gegenwart oder in der Zukunft statt? Ist die Antwort "in der Gegenwart oder in der Zukunft", dann verwende WENN.
Findet die Handlung in der Vergangenheit statt, dann stelle dir folgende Frage:
2.) Handelt es sich um ein einmaliges oder ein sich wiederholendes Ereignis? Für ein mehrmaliges Eriegniss verwendest zu WENN. Für ein einmaliges Ereignis verwendest du ALS.
Die wichtigste Regel ist: als verwenden wir nur für einmalige Handlungen in der Vergangenheit!
Hier findest du die Erklärung der Regeln und viele Übungen zum gratis herunterladen: